Carl Barks SelbstportraitCARL BARKS INDEX

Für viele Leser ist dieser CARL BARKS INDEX der wohl übersichtlichste und handlichste seiner Art. Das nachfolgende Verzeichnis enthält alle Geschichten und Gag Pages, die BARKS für die Disney Comics getextet und gezeichnet hat.
Aufgeführt sind in diesem Index auch die BARKS-Titelbilder und die von BARKS gefertigten Scripts, die dann von anderen Zeichnern in Szene gesetzt wurden.
Darüber hinaus gestaltete BARKS noch einige Geschichten für andere Companies, die ebenfalls in dieser Übersicht enthalten sind.
Der vorliegende Index ist in der Reihenfolge der USA-Ausgaben aufgebaut. Die deutsche Veröffentlichung (soweit vorhanden) ist der jeweiligen Originalausgabe zugeordnet. Diese Art der Darstellung gewährleistet einen raschen Überblick darüber, welche BARKS-Geschichten bei uns bereits erschienen sind und auf welche wir uns noch freuen dürfen.
Der vorliegende Index hat auch den grossen Vorteil, dass nachfolgende Veröffentlichungen von BARKS Geschichten jederzeit problemlos nachgetragen werden können.
Angegeben sind die offiziellen deutschen EHAPA-Titel von Frau Dr. Fuchs, meist aus den Nachdrucken in den DONALD DUCK SONDERHEFTEN (Die tollsten Geschichten von Donald Duck/TGDD) bzw DIE BESTEN GESCHICHTEN MIT DONALD DUCK(Klassik Album/KA). Fehlt hinter der deutschen BARKS-Veröffentlichung ein Titel, so existiert eben (noch) keiner.
Das Copyright (c) der Abbildungen liegt bei WALT DISNEY PRODUCTIONS (WDP).

Hier eine Aufstellung der im Index verwendeten Abkürzungen :

MM.................Micky Maus Heft

MMSH...............Micky Maus Sonderheft

TGDD...............Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Donald Duck Sonderheft)

KA.................Klassik Album (Die besten Geschichten mit Donald Duck)

MV.................Mickyvision

GM.................Goofy Magazin / Goofy Heft

WDGB...............Walt Disney Grossband (eine Ausgabe, Vorläufer der Klassik Alben)

40 Jahre MM........Jubiläumsheft 40 Jahre Micky Maus

50 Jahre OD........50 Jahre Onkel Dagobert (Jubiläumsalbum 1997)

MMPR...............Micky Maus präsentiert

WDTabu.............Walt Disneys lustiges Taschenbuch

DDTabu.............Donald Duck Taschenbuch

DSA................Disney Sonderalbum

M&G................Micky und Goofy Album

BCMM...............Die besten Comics aus der Micky Maus (Jahrgangsbände)

DoDu...............Ich, Donald Duck (Band 1+2) Melzer / EHAPA

DaDu...............Ich, Dagobert Duck (Band 1+2) Melzer / EHAPA nur Band 1

DoDa...............Wir, Donald und Daisy (Band 1) EHAPA

TT&T...............Wir, Tick, Trick & Track (Band 1) EHAPA

BB&BB..............Barney Bear und Benny Burro Hardcover (Band 1+2) EHAPA

DDC................Donald Duck Classics

BL.................BARKS LIBRARY der Walt Disneys Comics & Stories (51 Ausgaben) (deutsch)

WG.................BARKS LIBRARY der Weihnachtsgeschichten (1 Ausgabe) (deutsch)

Dü.................BARKS LIBRARY der Düsentrieb Geschichten (7 Ausgaben) (deutsch)

DD.................BARKS LIBRARY der Donald Duck Geschichten (26 Ausgaben) (deutsch)

OD.................BARKS LIBRARY der Onkel Dagobert Geschichten (35 Ausgaben) (deutsch)

Noch ein Info zur Handhabung dieses Index:
Die deutschen Veröffentlichungen stehen entweder neben den deutschen Titeln (in einer Reihe), oder - wenn der Platz dazu nicht reicht - zusätzlich neben den amerikanischen Titeln eine Zeile darüber.

Durch Klicken auf die Titelbilder gelangt man zu den Übersichten der einzelnen Serien

Four Color Comics Walt Disney´s Comics & Stories Donald Duck Comics Uncle Scrooge Comics
Diverse Comics Our Gang Comics Barks Scripts
(c)WDP/MGM

Korrekturen, Anregungen aber auch Lob werden dankend entgegengenommen von Briefkasten - Schreib mal wieder ! moneybin

Dies ist eine nichtkommerzielle Fan-Seite !
This is a non-commercial fan page !