zuletzt bearbeitet am 21.03.1999
PAUL MURRY INDEX

Der hier vorliegende INDEX enthält das gesamte Comic-Heft-Material von PAUL MURRY,
soweit es sich von mir recherchieren liess.
Was CARL BARKS für das Entenuniversum geschaffen, hat MURRY in gleicher Weise
für das Universum der Maus  in Szene gesetzt.
Beide Zeichner schufen ihre besten Geschichten für die amerikanischen Disney Comics.
Während BARKS sowohl Comics schrieb wie auch zeichnete, verlegte MURRY sich
ausschliesslich auf das Zeichnen der Geschichten.
Hier ein kurzer Lebenslauf von PAUL MURRY:
Paul Murry wurde am 25. November 1911 in einer Kleinstadt im amerikanischen Bundesstaat
Missouri geboren.
In die Disney Studios gelangte Murry über eine Zeitungsanzeige.
In den Jahren zwischen 1938 und 1945 wirkte er als Assistent und selbständiger Animator
an vielen abendfüllenden Trickfilmen mit.
1945 wechselte er ins Comic-Strip-Department, wo er diverse Zeitungsstrips tuschte.
Anschliessend begann er seine erfolgreiche Laufbahn als Zeichner für die Comic-Hefte.
MURRY fertigte Geschichten mit fast allen Disney-Figuren.
Den Lesern am besten in Erinnerung geblieben ist er aber mit seinen liebevoll gestalteten
Fortsetzungsgeschichten, die zumeist in Teamarbeit mit Carl Fallberg als Autor entstanden.
Seine Arbeit sah Murry ohne Selbstkritik als reinen Broterwerb.
Er lebte scheu und zurückgezogen in einer Stadt in der kalifornischen Wüste.
Paul Murry starb am 4. August 1989.
Wir - die Fans und Leser seiner liebevoll gestalteten Geschichten - werden ihn in guter
Erinnerung behalten.
Und nun viel Spass beim Studium des PAUL MURRY INDEX.

Übersicht der verwendeten Abkürzungen:

MM........ MICKY MAUS HEFT

MMSH...... MICKY MAUS SONDERHEFT

BEIL.MM... MICKY MAUS BEILAGE

TGDD...... DIE TOLLSTEN GESCHICHTEN VON DONALD DUCK (Sonderheft)

MV........ MICKYVISION

WDTABU.... WALT DISNEYS LUSTIGES TASCHENBUCH

DDTABU.... DONALD DUCK TASCHENBUCH

GM........ GOOFY MAGAZIN / GOOFY HEFT

DSA....... DISNEY SONDERALBUM

MMGEBH.... MICKY MAUS GEBURTSTAGSHEFT

MMPR...... MICKY MAUS PRÄSENTIERT (Heftserie)

MMJ....... MICKY MAUS JUBILÄUMSBAND (70 Jahre Micky Maus)

MMBC...... DIE BESTEN COMICS AUS MICKY MAUS (Jahresauswahlbände)

MBCW...... MICKYS BUNTE COMICWELT (Zusammenstellungen)

MMSSS..... MICKY MAUS SUPER SOMMER SPASS (Sommer-Sonderausgaben)

WMG....... WIR; MICKY UND GOOFY (Horizont-Buch 1995)

WWALB..... WOODY WOODPECKER ALBUM (Condor)

WWTABU.... WOODY WOODPECKER TASCHENBUCH (Condor)


Durch Klicken auf die jeweiligen Titelbilder gelangt man zu den einzelnen Serien.


Walt Disney´s Comics & Stories Mickey Mouse Four Color Comics Donald Duck
Vacation Parade Beach Party Christmas Parade Silly Symphonies
Dell Giant Comics Diverse Ausgaben Phantom Blot Super Goof
Chip´n´Dale Scamp Uncle Scrooge Walt Disney´s Comics Digest
Woody Woodpecker Giveaways

Neben seiner Tätigkeit als Disney-Comic-Zeichner verdiente sich Paul Murry ein paar zusätzliche Dollars als Cartoonist für diverse Gag-Zeitschriften

Kritik, Korrekturen, Anregungen, aber auch Lob (!) werden dankend entgegengenommen von

Briefkasten - Schreib´ mal wieder ! moneybin

Dies ist eine nichtkommerzielle Fan-Seite !
This is a non-commercial fan page !