Gründung des Markranstädter Oldtimer-Vereins e.V.

Der Markranstädter Oldtimer-Verein e.V. hat auch eine eigene Internetseite.
Dorthin gelangt man über diesen Link:

Die Markranstädter und Frankenheimer MAF-Fahrzeuge
Gruppenbild der Gründungsmitglieder

Am 17. März 2000 fand die Gründungsversammlung des Markranstädter Oldtimer-Vereins e.V. im Restaurant Kastanienhof in Quesitz statt.
Zu dieser Veranstaltung eingeladen hatten die Initiatoren und Oldtimer-Fans Ronald und Daniel Zschalig.
Den jungen Männern aus dem Markranstädter Ortsteil Frankenheim war es gelungen, zwei alte MAF-Automobile in Holland ausfindig zu machen.
Ein Fahrzeug erwarben sie selbst, das zweite kaufte die Stadt Markranstädt. Dieser Wagen soll restauriert und später - eventuell in der neuen Stadthalle -
dem interessierten Publikum vorgestellt werden.
Der nunmehr gegründete Markranstädter Oldtimer-Verein e. V. hat sich mehrere Ziele gesetzt.
Zum einen soll der Verein eine Plattform für interessierte Oldtimer-Fans sein, die mit ihrem technischen Sachverstand ein breites Diskussionsforum abdecken können. Zum anderen soll aber auch die historische Komponente Berücksichtigung finden. Dazu zählen insbesondere die ehemaligen Produktionsstätten der Markranstädter Automobilfabrik in der Ziegelstrasse, die teilweise wieder hergerichtet werden und dem Verein als Heimstatt dienen sollen. Aber auch das Andenken an den Automobilbau-Ingenieur Hugo Ruppe, der die Markranstädter Automobilfabrik begründete, soll im Verein gepflegt werden.
In Markranstädt ist eine Strasse in der Nähe der alten Produktionsstätte nach Hugo Ruppe benannt worden.

Zur Gründungsversammlung fanden sich etwa 45 Oldtimer-Fans ein.28 von ihnen traten dem Verein noch am Gründungstag bei. Dies ist eine ausserordentlich hohe Zahl, verglichen mit anderen Oldtimer-Vereinen, die schon seit mehreren Jahren bestehen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Ronald Zschalig gewählt.
Die Versammlung leitete der damalige Bürgermeister Martin Schmeling, der den rechtsverbindlichen Ablauf dieser Gründungsveranstaltung durchführte.

Die Versammlung verlief ausgesprochen harmonisch. Ein Team des Leipziger Stadtfernsehens war angereist, um einen Beitrag über den Verein und die historischen Fahrzeuge zu drehen. Eigens für die Gründungsveranstaltung wurde das von der Stadt Markranstädt erworbene Fahrzeug im Foyer des Hotelrestaurants ausgestellt. Darüber hinaus waren noch einige ältere motorisierte Zweiräder zu bewundern, die Oldtimer-Fans in liebevoller Arbeit restauriert haben.

Wer sich gerne vom Oldtimer-Bazillus anstecken lassen möchte kann sich mit dem Vorstand des Oldtimervereins in Verbindung setzen.
Der Verein sucht nicht nur Mitglieder sondern auch Sponsoren, denn die Instandsetzung der alten Fahrzeuge ist mit erheblichen Materialkosten verbunden.
Spenden von Nichtmitgliedern sind ebenfalls willkommen.

Vorherige Seite
Nächste Seite